Gründerzentrum

  • Anfrage:

von Herrn Thomas Koutzky
für die Sitzung des Stadtrates am 30.03.2023
StR Koutzky Gründerzentrum
StR Koutzky hat im Vorfeld der Stadtratssitzung folgende Fragen eingereicht:
Zum von der Stadt Zwickau angemieteten Kellergeschoss der Villa Falck in der Äußeren
Schneeberger Straße frage ich an:
Die Mieträume beinhalten eine Küche. Wann ist diese einsatzbereit und wer bezahlt diese
in welcher Höhe?
Ende März 2023 wurde mir als Einzugstermin genannt. Ist dieser Termin zu halten, ab
wann wird die vertraglich vereinbarte Miete bezahlt?
Wie viele Gründer (bitte namentliche Nennung) wurden in den letzten 5 Jahren von der
Stadt Zwickau unterstützt und mit welchen Leistungen? Bitte in finanzielle und Sachmittel
untergliedern. Wie viele wurden in unserer Stadt ortsansässig?
Ist die Kulturweberei in der Seilerstr., in der sich auch junge Unternehmen befinden, als
Konkurrenz zum Gründerzentrum in der Villa Falck zu betrachten oder ist eine
Zusammenarbeit geplant? Welche Unterschiede sind markant?

 

Sehr geehrter Herr Stadtrat Koutzky,

der Einzug in das Souterrain der Villa Falck erfolgt im April. In diesem Monat liegt
demzufolge auch der Mietbeginn. Im April werden die Räume eingerichtet und letzte
Arbeiten abgeschlossen, so dass das Gründerzentrum Ende April seinen Betrieb
aufnehmen kann. Die erste Veranstaltung wird ein Communityfrühstück für Gründerinnen,
Gründer und Gründungsinteressierte am 27. April sein. Diese können sich ihre potenziellen
neuen Arbeitsplätze anschauen, sich ab dann im Gründerzentrum beraten lassen und an
weiteren Veranstaltungen teilnehmen. Buchbar sind die Angebote seit dieser Woche unter https://anny.co/b/gruenderzeit-zwickau

Die Teeküche wird am 12. Mai geliefert und in Betrieb genommen. Die Kosten in Höhe von
3750 € brutto trägt die Stadt Zwickau. Der Betrieb des Gründerzentrums kann unabhängig davon wie oben beschrieben starten. Durch das Projekt GRÜNDERZEIT waren wir im letzten Jahr in Kontakt mit ca. 45
Gründerinnen und Gründern. Davon haben 11 Personen ein fachliches Einstiegsgespräch
ersucht und ca. 6 Personen wiederholt gezielte Fragen zur Begleitung im
Gründungsprozess gestellt. Die weiteren Gründerinnen und Gründer nutzen unsere
Netzwerkangebote bzw. Experimentierflächen, z. B. im Rahmen von
Präsentationsmöglichkeiten im Gründerstand, der letztes Jahr beim Zwickauer Stadtfest
angeboten wurde und dieses Jahr in 3 verschiedenen Orten im Landkreis zu finden sein
wird. Eine finanzielle Unterstützung der Gründerinnen und Gründer erfolgt nicht direkt. Es
werden aber für die Beratungsangebote und Nutzung des Gründerstandes keine Kosten
fällig und auch die Nutzung des Gründerzentrums ist 2023 noch kostenfrei. Konkrete
Zahlen, wie viele Gründerinnen und Gründer in der Stadt ansässig (geworden) sind,
können in der Kürze der Zeit nicht recherchiert werden. Anzumerken ist, dass nicht jede
Gründungsberatung auch automatisch eine sofortige Gründung nach sich zieht.
Wie viele Gründer in den letzten 5 Jahren durch die Stadt Zwickau betreut wurden, kann
nicht ohne unverhältnismäßig hohen Aufwand ausgewertet werden, da eine separate
Unterteilung der Beratungen von Gründern/Unternehmen nicht erfolgt. Die namentliche
Nennung von Gründern ist aus Datenschutzgründen in einer öffentlichen Stadtratssitzung
nicht zu rechtfertigen.
Die sich in der „Kulturweberei“ bereits seit einigen Jahren entwickelnde innovative GRÜNDERZEITund Kreativszene wird durch GRÜNDERZEIT eingebunden und unterstützt. Es fanden zum
Beispiel bereits mehrfach GRÜNDERZEIT-Veranstaltungen in der Kulturweberei statt oder
wurden dort ansässige Initiativen und Unternehmen in z. B. Marketingaktivitäten
eingebunden. Markanter Unterschied ist, dass ein altes, großes Industriegebäude wie die
ehem. Gardeko-Fabrik an der Seilerstraße besser für Kreative gestaltbar und nach eigenen
Wünschen nutzbar ist. Das Angebot dort ergänzt sich mit dem CoWorkingspace und den
sich bietenden Möglichkeiten in der Villa Falck. Eine Zusammenarbeit ist auch nach Eröffnung des Gründerzentrums weiterhin geplant.

Mit freundlichen Grüßen

Constance Arndt

AF_145_2023_AnfragePDF-Datei (94,95 KB)

AF_145_2023_Beantwortung_KoutzkyPDF-Datei (219,97 KB)